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Atmung Info

Die Atmung

Luft wird bekanntlich über die Atemwege in die Lunge befördert. Dabei erweitert sich der Brustkorb und die Lunge wird dabei regelrecht – ähnlich einem Blasebalg – ”aufgeblasen” und mit Luft gefüllt. Um den Effekt zu verstärken zieht sich das Zwerchfell nach unten wobei die Organe im Bauchraum sozusagen ausweichen müssen. Der Bauch wölbt sich dabei nach vorne und wir sprechen von der so genannten Bauch-Atmung. Diese Technik versorgt unseren Körper mit der richtigen Menge an Sauerstoff und die verbrauchte Luft wird aus unserem Körper transportiert um Freiraum für ”Frischluft” zu machen.

Wird dieser optimale Atem-Rhythmus gestört, sei es durch Stress, zu enge Kleidung oder etwa eine schlechte Körperhaltung, kommt es zu Kurzatmigkeit. Der Körper bekommt dabei zu wenig Sauerstoff wodurch es zu einer Unterversorgung des Gehirns und gleichzeitig zu einem allgemeinen Leistungsabfall führen kann. Ein bewährtes Hausmittel dagegen wäre ein Fenster weit zu öffnen und dabei tief ein- und auszuatmen. Um den Atem-Rhythmus wieder zu normalisieren sollte man versuchen sich etwas zu beruhigen und zu entspannen.

Viel Bewegung an der frischen Luft – etwa ein längerer Spaziergang – ist ein wesentlicher Faktor um die eigenen Atemgewohnheiten merklich zu verbessern. Die gesamte Muskulatur wird dabei gefordert bzw. trainiert und gleichzeitig der Sauerstoffgehalt erhöht. Der Körper führt sich somit mehr Sauerstoff zu.

Die richtige Atmung ist deshalb so wichtig, da lebensnotwendiger Sauerstoff in den Körper gelangt und Kohlendioxid aus dem Blut abtransportiert wird.


Den Atem mit ihren Schritten messen
Gehen Sie in der Natur spazieren und atmen Sie mit ihren Schritten.
Je länger oder weiter der Schritt, umso länger das Ein- bzw. Ausatmen.

Die eigene Atmung erfahren
Zählen Sie in Gedanken bei jedem Ein- und Ausatmen.
“Eins” (einatmen), “zwei” (ausatmen), “drei” (einatmen). Zählen und atmen Sie so bis zehn.
Sollten Ihnen Gedanken dazwischenkommen, beginnen Sie wieder bei “Eins”.


Tiefen-Atmung im Liegen
Ausatmung:Der Leib sinkt ein.
Atempause:Warten Sie bis der Atemimpuls von selbst wieder kommt.
Einatmung:Der Leib dehnt sich aus.

Tiefen-Atmung im Sitzen
Ausatmung:Atmen Sie aus.
Atempause:Lassen Sie ihren Atemimpuls kommen.
Einatmung:Atmen Sie zügig aber nicht übertrieben ein.

Tiefen-Atmung im Stehen
Ausatmung:Senken Sie ihren Kopf und lassen Sie ihre Arme lose zur Seite
–––––––––––ihres Körpers fallen – der Bauch sinkt dabei nach innen ein.
Atempause:
Einatmung:Richten Sie ihre Wirbelsäule auf und nehmen Sie dabei Kopf und Arme zurück.
––––––––––Die Lunge füllt sich dabei mit Luft und der Leib dehnt sich aus.


Übrigens wussten Sie, dass…

  • die Lungenbläschen eine Gesamtoberfläche von ca. 150 qm haben, das ist fast so viel wie ein Tennisplatz
  • 70% aller Abfallstoffe den Körper über die Lunge verlassen, 20% über die Haut, aber nur 10% über den Darm
  • ca. 14 – 20 Atemzüge pro Minute für Erwachsene normal sind, beim Sport aber auch über 30 Atemzüge möglich sind